Mittwoch, 24. Mai 2023

Interview mit Frau N. Pokomandy, MA, Seniorconsulterin

  

Invest-conFrau Pokomandy, was hat Sie eigentlich dazu bewogen, in die Investmentbranche einzusteigen?

 

Fr. Pokomandy: Es hat sich mehr oder weniger zufällig ergeben. Ich war für ein Jahr auf Weltreise und nach meiner Rückkehr nach Wien sehr offen, etwas Neues zu lernen. Mir war bereits vor meiner Abreise klar, dass ich mit meinem klassischen Sparbuch und meiner nicht vorhandenen Pensionsvorsorge (mit geplanter längerer Abwesenheit) nicht gut aufgestellt bin und ich dieses Problem für mich lösen muss. Ich wusste zum damaligen Zeitpunkt aber nicht, wem ich vertrauen soll, was die richtige Lösung für mich ist oder wo ich überhaupt diese Informationen bekommen könnte. Also hat mich diese Thematik persönlich betroffen und ich wollte mich, obwohl ich ausbildungstechnisch einen ganz anderen Hintergrund habe, beruflich weiterentwickeln. Der Start als Branchen-Neuling war herausfordernd, aber ich bin sehr dankbar und stolz, dass ich diesen Weg weitergegangen und mittlerweile Senior-Consulterin bin.

 

Invest-con: Und was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Fähigkeiten, die jemand haben muss, um in der Investmentbranche erfolgreich zu werden?

 

Fr. Pokomandy: Die fachliche Kompetenz ist in meinen Augen die Grundvoraussetzung, aber was einem am ehesten beim Kundenkontakt hilft, ist meiner Meinung nach Empathie. Mir liegt jede(r) einzelne meiner KundInnen sehr am Herzen und ich berate alle nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn dein Gegenüber das spürt, wirst du langfristig erfolgreich sein.

 

Invest-con: ChatGPT und - ganz allgemein - die künstliche Intelligenz sind derzeit in aller Munde. Wird sich Ihrer Meinung nach dadurch das Beratungsgeschäft in Zukunft verändern?

 

Fr. Pokomandy: ChatGPT ist aktuell die prominenteste Anwendung, aber ich glaube generell, dass AI die Welt verändern wird. Diese Entwicklung wird in vielen Bereichen Herausforderungen und Chancen bringen: echte Bilder von Fake-Bildern zu unterscheiden; medizinische Diagnostik wird wahnsinnige Fortschritte machen; es wird Herausforderungen im Urheberrecht zu lösen geben; etc.  Also ich denke schon, dass dieser technische Fortschritt unseren Job in gewissem Maße beeinflussen wird. Allerdings ist der Beratungsprozess selbst und der Kundenkontakt eine sehr persönliche Angelegenheit und etwas, das die meisten Kunden sehr schätzen und das ein Computer nicht ersetzen kann.

 

Invest-con: Hohe Inflationsraten, eine wachsende Kluft zwischen Arm und Reich – wie wirkt sich dies auf Ihre Kunden aus?

 

Fr. Pokomandy: Die momentane Situation ist für die gesamte Bevölkerung ziemlich herausfordernd und man merkt, wie unsicher die Menschen v.a. in Bezug auf langfristige Entscheidungen sind. Ich empfinde meinen Job in der aktuellen Lage als noch wichtiger als bisher, weil ich den KundInnen aufzeigen kann, welche Chancen diese Zeit bietet.

 

Invest-con: Wann ist ein Tag für Sie ein guter Tag?

 

Fr. Pokomandy: Es mag seltsam klingen, aber mein Tag ist automatisch besser, wenn die Sonne scheint. Beruflich gesehen fühle ich mich super, wenn ich weiß diese komplexe Welt der Finanzprodukte einem Menschen nähergebracht zu haben, der sich (wie ich in der Vergangenheit) lange Zeit gescheut hat, sich mit diesen Bereichen auseinanderzusetzen. Es freut mich, wenn den KundInnen nach meiner Beratung am Ende des Monats mehr Geld übrig bleibt und sie im Bereich Vermögensaufbau gut aufgestellt sind. Wenn ich an so einem Tag noch Beachvolleyball spielen, gutes Essen genießen und Zeit mit lieben Menschen verbringen kann, bin ich sehr glücklich.

 

Invest-con: Und wie lautet Ihr persönlicher Wunsch für 2023?

 

Fr. Pokomandy: Generell fände ich es schön, wenn sich die wirtschaftliche Lage stabilisiert und die momentane Unsicherheit verschwindet. Mein persönlicher Wunsch für dieses Jahr ist, dass ich weiterhin viele Leute mit meiner Arbeit erreiche und ihnen individuelle Lösungen für ihre persönliche Situation bieten kann. Ich freue mich, wenn mir mein Job weiterhin so viel Spaß macht und ich privat genügend Zeit für Dinge habe, die mich erfüllen.

 

Invest-con: Herzlichen Dank für das Interview.

 

 

Alter: 36

Stand: ledig

Lieblingsgericht: Hauptsache viel :)

Hobby: Reisen und Sport

 




Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVEST-CON Berater. 

 

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Group Beteiligungs GmbH und ihre verbundenen Unternehmen  geben ausschließlich ihre Meinung/en wieder und übernehmen keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: group.invest-con.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen