Seiten

Donnerstag, 6. November 2014

Lebensversicherung ohne Garantieverzinsung?

Zum ersten Mal wird in Österreich die klassische Lebensversicherung ohne Garantieverzinsung angeboten. UNIQA und Raiffeisen Versicherung machen dabei den ersten Schritt.

"[...] Der Garantiezins ist jener Zinssatz, den die Unternehmen ihren Kunden für Lebensversicherungen höchstens garantieren dürfen. Er wird von der Finanzmarktaufsicht (FMA) festgesetzt. Aktuell liegt er noch bei 1,75 Prozent, ab 2015 sinkt er auf 1,5 Prozent. Die UNIQA rechnet angesichts der Niedrigzins-Phase mit einem weiteren Absenken auf 1,25 Prozent im Jahr 2016. [...]" (Quelle: Wirtschaftsblatt)

In der Versicherungsbranche liegt die tatsächliche Rendite bei ca. 3,25% inklusive der vom Veranlagungserfolg abhängigen Gewinnbeteiligung. Hintergrund der Reduktion der Garantiezinsen sind die neuen Sicherheitsvorschriften (Solvency II), die von den Versicherungsunternehmen in Zukunft eine höhere Eigenkapitalunterlegung für Polizzen mit Garantie-Zinsen erfordern.

Tipp:
Für die langfristige Veranlagung von Kapital und den langfristigen Vermögensaufbau gibt es Alternativen zur klassischen Lebensversicherung. Fragen Sie unsere Experten.


Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVESTcon Berater.

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Finanzconsulting GmbH gibt ausschließlich ihre Meinung wieder und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben.Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.invest-con.at.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen