Seiten

Montag, 30. März 2015

Mittelklassewagen verliert in einem Jahr rund 5.000 € an Wert

"[...] Laut ÖAMTC müssen Besitzer eines Mittelklassewagens mit einem jährlichen Wertverlust von 5.000 Euro rechnen. [...]" (Quelle: Wirtschaftsblatt)
Die gesamten Kosten für 15.000 gefahrene Kilometer im Jahr belaufen sich auf 9.442,-- Euro.


Expertentipp:
Viele Österreicher und auch Steuerberater bevorzugen gerne einmal die Abschreibung eines Autos zur Reduzierung der Steuer. Bei einem Auto, welches älter als 5 Jahre ist, ist dies sehr sinnvoll, da hier der Ankaufspreis des Autos schon auf 3 Jahre abschreibar ist. Aber gerade bei neueren Autos, die dazu, wie im Artikel erläutert, einen massiven Wertverlust pro Jahr haben, ist der Steuerspareffekt nur noch minimal. Wenn dann das geliebte Auto auch noch zu teuer versichert ist, Autos sind ja oft besser versichert als der Fahrer selber (Quelle: http://diepresse.com/home/geld/4674802/index.do),
dann wird das Auto zum teuren Spaß. Gerade bei älteren Autos passiert dies oft mit einer Vollkaskoversicherung, die im Schadensfall ja nur den Zeitwert ersetzt, obwohl die Prämie vom Neupreis berechnet wird. Besonders für Firmen und freiberufliche Unternehmer gibt es hier interessante Alternativen. Fragen Sie unsere Experten!


Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVESTcon Berater.

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Finanzconsulting GmbH gibt ausschließlich ihre Meinung wieder und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben.Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.invest-con.at.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen