Seiten

Freitag, 5. März 2021

Löst Investieren die Tugend des Sparens ab? #sparbuch #investconFonds #börse2021


[... Über 100 Jahre ist es her, dass eine Pandemie durch Europa wütete. Fast genau so lang geben sich die Österreicher der Tugend des Sparens hin. Jahrzehntelang galt: Wer sein Geld in Sparprodukte steckt, wird dafür mit einem Zinsertrag belohnt, das Vermögen wächst. Dieser Mechanismus ist aber heute nicht mehr gegeben: Zur Stützung der Wirtschaft nach der Finanz- und Eurokrise hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen massiv gesenkt, seit 2016 liegen sie konstant bei null. Dennoch wird hierzulande brav weiter gespart. Laut der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) wurden heuer fast zwölf Milliarden Euro mehr auf die hohe Kante gelegt, obwohl die Einkommen um rund fünf Milliarden Euro geschrumpft sind. Gewissermaßen war man dazu verdammt – konsumieren war nur eingeschränkt möglich –, aber auch das Bedürfnis nach finanzieller Absicherung steigt in unsicheren Zeiten.

Dabei zeichnet sich ein Umdenken ab. Sparbuch, Bausparen und Prämienvorsorge verlieren an Bedeutung. „Irgendwann verlieren die Leute das Vertrauen, dass das funktionieren kann ...] Quelle: www.diepresse.com


Quelle: Bild von Raten-Kauf auf Pixabay 



INVEST-CON Group Expertentipp: #sparbuch #investconFonds #börse2021 

Wie auch Sie von den massiven Boom an den Börsen und Immobilienmärkten einfach und sicher profitieren können verraten Ihnen gerne unsere staatlich geprüften Spezialistinnen und Spezialisten in ganz Österreich! 

Denn nachdem bei Immobilien, Aktien und Bitcoins überall neue Rekorde erzielt wurden, wird eine gute Strategie besonders wichtig sein um nicht der Spielball von SpekulantInnen zu werden, wie man z. B. bei der Aktie von Gamestop schön beobachten konnte.




Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVEST-CON Berater.





Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Finanzconsulting GmbH gibt ausschließlich ihre Meinung wieder und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.invest-con.at.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen