Seiten

Montag, 27. Juni 2022

Wie die Jungen die Finanzbranche verändern #karriere #investconausbildung #worklifebalance #investconJobs #Fachkräftemangel

[... Mit dem Green Deal und den sogenannten ESG, den regulatorischen Vorgaben für ökologische und soziale Governance, kommt auf die Finanzindustrie, kommt auf die Finanzvorstände in Unternehmen viel zu.


Engagement ist gefragt

Schödl greift die immer kolportierten Ansprüche Junger auf Work-Life-Balance auf und an: "Geht sich eine Spitzenfunktion in den Finanzen mit Homeoffice, Balance in Richtung Freizeit und (Vater-)Karenz aus?", fragt er. Und schüttelt den Kopf. "Es bedarf außerordentlichen Einsatzes, weit über die normale Arbeitszeit hinaus und auch an Wochenenden. Wer Chef sein will und im Monat mehr verdient als manch anderer im Jahr, muss doch auch das nötige Commitment, das nötige Engagement mitbringen", sagt Schödl.

Da wird nicht widersprochen, nur ist den Jungen ein Anliegen, Leistung nicht mit Präsenzstunden zu verwechseln. Thomas Schütz, Treasury-Chef der Pewag-Gruppe, sagt: "Wenn wir nach acht, neun oder zehn Stunden gehen, dann schalten wir ja nicht einfach die Arbeit ab. Wir denken auch weiter nach, ich nehme mein Handy und schaue nach. Aber wir wollen die Flexibilität, dass wir unsere Arbeit auch von zu Hause machen können." ...]


Invest-con Group Beteiligungs-Expertentipp:


Der Artikel bringt es auf den Punkt.
Inzwischen sind viele Menschen mit alten Jobs und veraltete Arbeitsbedingungen nicht mehr zu locken.  Es besteht kein Wunsch mehr am Wochenende, abends oder auch schwere körperliche Arbeiten zu verrichten. 

Stichwort Fachkräftemangel bei ÄrztInnen, in Pflegeberufen, bei Handwerker wie Fliesenleger und Installateure. 

Quelle: Bild von Niek Verlaan auf Pixabay



Heutzutage wollen viele die neuesten Handys, die besten Leistung und neueste Techniken. Aber auch bei Autos, die sparsamste und umweltfreundlichste Antriebsmöglichkeit und beim Haus eine ökologischste Bauweise.

Das dies nur mit einer sehr guten Ausbildung und viel Berufserfahrung möglich ist, ist verständlich und bei bspw. einer 3-Tageswoche, für Unternehmen nicht umsetzbar. 

Das heute aber Aus- und Weiterbildungen im Homeoffice gemacht werden kann und freie Zeiteinteilung möglich ist, ist selbstverständlich.

Hier haben wir den Vorteil, dass wir mit diesen Arbeitsweisen schon vor vielen Jahren begonnen haben. Damals war das noch ungewöhnlich und wurde für unpraktisch gehalten. So konnten wir High-Potential-MitarbeiterInnen langfristig für uns Gewinnen und können heute motivierten zukünftigen Entscheidungsträger beste Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten, standardmäßig zur Verfügung stellen. Diese haben sich gerade in der Pandemie bewährt.

Ob nun im Personalmanagement, Consulting, in der Verwaltungsarbeit und bei IT-Tätigkeiten.

Bewerben Sie sich und lassen sich von unseren Möglichkeiten überraschen. 




Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVEST-CON Berater.



Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Group Beteiligungs GmbH und ihre verbundenen Unternehmen  geben ausschließlich ihre Meinung/en wieder und übernehmen keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: group.invest-con.at


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen