Seiten

Dienstag, 31. Mai 2016

Warum Anleger wieder auf das Gold setzen

Quelle: sueddeutsche.de, Florian Peljak
"[...] Gold steht bei Anlegern wieder im Kurs. [...] Gold ist eine Krisenwährung, oft wird es auch "sicherer Hafen" genannt. "Die Nachfrage nach Gold steigt in der Regel immer dann, wenn es im Finanzsektor Unsicherheit gibt - und umgekehrt", sagt Stefan Voß, Gold-Analyst bei der Landesbank Bayern (BayernLB). In den vergangenen Jahren boomte die Börse, im Gegenzug fiel der Goldpreis. [...] tobt an den Finanzmärkten der Sturm, da steuern viele wieder den sicheren Hafen an. [...] Die BayernLB, ebenfalls einer der größten Edelmetall-Händler des Landes, verzeichnete schon 2015 ein anziehendes Geschäft. Sie verkaufte 48 Tonnen Gold, sechs Tonnen mehr als im Jahr davor. Manche sprechen bereits von einer "Trendwende". Ein Zeichen ist für die Analytiker der Kurven, dass der Preis in diesen Tagen über seinen 200-Tage-Durchschnitt stieg. Voß hält es für verfrüht, von einer Trendwende zu sprechen, er rechnet aber mit tendenziell weiter steigenden Preisen. [...] Die Frage ist für ihn auch gar nicht so wichtig. "Unsere Kunden kaufen nicht Gold, um in drei Jahren um 30 Prozent höher zu verkaufen", sagt er.
Es gehe um etwas anderes: um eine Versicherung des eigenen Kapitals. "Wer zum ersten Mal einen Barren in der Hand hält, spürt die Faszination, den Glanz, das hohe Gewicht, die 5000 Jahre alte Geschichte", sagt er. In dieser ganzen Zeit habe man es an jedem Tag in Geld tauschen können, auch wenn man mal mehr und mal weniger dafür bekommen habe. Die wichtigsten Eigenschaften von Gold sind mit der Finanzkrise in den Vordergrund getreten: Es ist nicht beliebig vermehrbar, es benötigt kein Zahlungsversprechen eines Dritten, ob Bank oder Staat, und es ist nicht entwertbar.
[...]" (Quelle: Süddeutsche)




Invest-con Edelmetalle Expertentipp:
Die Firma Pro Aurum ist in Unternehmenn das sich auf den Handel mit Edelmetallen spezialisiert hat. Heute gehört es zu den größten seiner Art in Deutschland. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass sich der Goldpreis seit Anfang der Krise von gut 400 US-Dollar pro Unze auf, jetzt nach selbst starken Kurseinbrüchen, gut 1200 US-Dollar fast verdreifacht hat!
Auch unsere Kunden haben ihr Gold bei ProAurum gelagert!



Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVESTcon Berater.

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Finanzconsulting GmbH gibt ausschließlich ihre Meinung wieder und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben.Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.invest-con.at.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen