Die Preise für unbebaute Liegenschaften steigen. In mehreren Regionen wurden Käufer mit Rekordpreisen konfrontiert.
Wohnungen in den städtischen Ballungszentren haben sich in den vergangenen Jahren kräftig verteuert. Nun stellen Immobilienexperten eine Ausweichbewegung fest: Wer es sich leisten kann, investiert lieber in den Bau eines eigenen Einfamilienhauses, statt für denselben Preis eine halb so große Wohnung zu erwerben. Die Folge: Wer sich um ein unbebautes Grundstück umschaut, wurde im Vorjahr in mehreren Regionen mit rekordhohen Angebotspreisen konfrontiert, vor allem in den Städten und im Speckgürtel um die Ballungszentren. In jedem vierten österreichischen Bezirk liegen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise für Grundstücke mittlerweile über 250 Euro pro Quadratmeter.
In vielen Wiener Bezirken sowie in den Städten Salzburg Stadt, Innsbruck und Kitzbühel seien mehr als 500 Euro der Normalzustand, stellen die Experten fest. Im österreichischen Schnitt werden Grundstücke hingegen um 115 Euro pro Quadratmeter feilgeboten.
(Quelle: DiePresse)
Auch
wenn Immobilien in guten Lagen in Städten in schier unleistbare Höhe gestiegen sind, sollte
man sich trotzdem genau überlegen, ob ein
billiger Grundkauf abseits von jeglicher Infrastruktur wirklich eine gute Idee
ist. Denn,
wenn das Haus dann nicht vermietbar ist oder
die ständig steigenden Fahrtkosten und
Parkgebühren in den Städten wieder hinzugerechnet werden, kann
aus einem Schnäppchen schnell ein Kapitalverlust entstehen! Fragen Sie unsere Berater zu Ihren Plänen.
Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVESTcon Berater.
Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Finanzconsulting GmbH gibt ausschließlich ihre Meinung wieder und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben.Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.invest-con.at.