Dienstag, 12. Oktober 2021

Die neuen Aktivisten der Finanzindustrie #InvestconAktuelles #Greendeal #InvestconEthik #ESG

 

[... Fondsmanager und Banker, getrieben von der Finanzaufsicht, verstehen Nachhaltigkeit zunehmend als Handlungsauftrag: Sie setzen Unternehmen unter Druck. Kapital soll etwas bewirken und Rendite bringen. Mit ausgewählten Fonds können Anleger an dem Trend verdienen.

Pereshia Berlenbach genießt am Wochenende die frische Luft und den Blick über grüne Almwiesen bei einer Wanderung auf dem Gotthardpass im Kanton Graubünden. Sie ist Partnerin bei der auf Rohstoffinvestments spezialisierten Earth Resource Investment Group im schweizerischen Zug. Aufgewachsen ist sie in Simbabwe. Im südlichen Afrika gleichen Bergregionen mitunter Mondlandschaften. Für Rohstoffminen holzen deren Betreiber die Bäume ab, später sind Böden und Abwässer vergiftet.
Berlenbach wollte sich damit nicht abfinden. Sie hat 90 Fragen ausgearbeitet, um die Nachhaltigkeit eines Rohstoffunternehmens zu ermitteln. Es geht um die Rohstoffe, die für die grüne Zukunft aus Digitalisierung, erneuerbaren Energien und E-Autos wichtig sind. Doch dieser gute Zweck soll die Mittel nicht heiligen. „Ein nachhaltiger Ansatz im Rohstoffsektor muss sich auf die Minen selbst konzentrieren“, sagt Berlenbach.
Politiker überbieten sich derzeit mit Fördermilliarden für Klimaschutz. Kreislaufwirtschaft und Biodiversität sollen den Treibhausgasausstoß zusätzlich senken. Allein in der EU sollen dafür bis zu 1000 Milliarden Euro verteilt werden ...] Quelle: www.wiwo.de

Investcon Group Beteiligungs GmbH Expertentipp: 



Mit der deutlichen Unterstützung aller Regierungen und Staaten von dem European Green Deal, gibt es plötzlich ganz neue Perspektiven für einen globalen Wandel! Ähnlich wie durch die Erfindung des Internet‘s oder der Industrialisierung und der Eisenbahn Anfang des 19. Jahrhunderts!
Quelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay


Mit solchen Errungenschaften, gingen auch immer starke, globale Aufschwünge in der Wirtschaft einher! 
Dies wird aber auch davon abhängig sein, wie die privaten Anleger die Möglichkeiten annehmen vermehrt in grüne Investments zu investieren und dadurch zu diesem längst überfälligen Wandel beitragen! 


Der finanzielle Faktor ist selbst für die größten Firmen der Welt so essentiell, dass fast alle Top-Player der Finanzwelt, oft mit bisher auch zweifelhaften Ruf,  sich der Tragweite bewusst sind! Daher beginnen viele bereits deutliche Schritte in die Richtung, die Kriterien dieser ESG-Vorgaben zu erfüllen, um auch in Zukunft an finanzielle Mittel von den Börsen, privaten Anlegern als auch von der EZB zu kommen.


Wenn auch Ihnen Themen wie Umweltschutz, Tierschutz und/oder ethische Kriterien bei Ihren Investments wichtig sind, fragen Sie unsere geprüften BeraterInnen welche tollen und renditestarken Möglichkeiten es hier inzwischen gibt. Auch von altbekannten Spezialistinnen und Spezialisten was den Umweltschutz betrifft, wie dem WWF uvm.



Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVEST-CON Berater. 

 

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Group Beteiligungs GmbH und ihre verbundenen Unternehmen  geben ausschließlich ihre Meinung/en wieder und übernehmen keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: group.invest-con.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen