Mittwoch, 27. März 2013

Strategiearbeit in unsicheren Zeiten - Megatrends als Chance

Roland Berger Strategy Consultants und das IfB-HSG (Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen) haben eine Studie "CSO Survey 2012" durchgeführt, welche zeigt, wie Chefstrategen mit der aktuellen Unsicherheit an den Märkten in der unternehmerischen Strategiearbeit umgehen.

Kernaussagen der Studie:
  • Die Chefstrategen sind sich einig: die zunehmende Unsicherheit, z.B. aufgrund von Volatilität in den Märkten, beeinflusst die Unternehmensentwicklung erheblich. Für die meisten CSOs ist ein schlankerer Strategieprozess der Schlüssel, um mit der aktuellen Situation zurechtzukommen.
  • Chefstrategen erfolgreicher Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie versuchen, sehr langfristige Entwicklungen, sogenannte Megatrends wie beispielsweise Klimawandel, Urbanisierung und demographischen Wandel, zu berücksichtigen und diese in den strategischen Planungsprozess zu integrieren. 
 (Quelle: Roland Berger Strategy Consultants)

Steigende Volatilität in den Märkten hat laut Investcon Experten für Investoren ebenso direkte Auswirkungen auf Auswahl und Entscheidungen über Veranlagungen in Unternehmen. Die aktuellen Strategien im Veranlagungsbereich sind daher ebenfalls betroffen. Hier sind durch die Krisen der letzten Jahre gänzlich neue Konzepte notwendig, die bei entsprechender Beratung durch Spezialisten ganz neue und spannende Chancen ermöglichen.

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Finanzconsulting GmbH gibt ausschließlich ihre Meinung wieder und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben.Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.invest-con.at.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen