Montag, 20. Januar 2014

Österreichs Regierung schreckt vor Einschnitten im Pensionssystem nicht zurück

Tatsächlich bringt 2014 viele Neuerungen bei den Pensionen, viele davon werden die Betroffenen nicht freuen:
  • die Erhöhung der Pensionen liegt um 0,8 Prozentpunkte unter der Inflation.
  • die Frühpension aufgrund der sogenannten Hacklerregelung ist Geschichte, ab sofort können Männer frühestens mit 62 und Frauen gestaffelt nach Jahrgang ab 57. 
  • Jedes Jahr vor dem gesetzlichen Pensionsalter von 60 (Frauen) und 65 (Männer) kostet einen Abschlag von 4,2%.
  • Gänzlich abgeschaft wird die befristete Invaliditätspension für unter 50-Jährige, stattdessen gibt es Rehabilitation oder Umschulung.
(Quelle: Der Standard)

Wäre es da nicht an der Zeit, über Ihre Absicherung im Alter oder bei Berufsunfähigkeit nachzudenken? Ihr Invest-Con Berater hilft!


Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVESTcon Berater.

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Finanzconsulting GmbH gibt ausschließlich ihre Meinung wieder und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben.Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.invest-con.at.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen