Dienstag, 22. Februar 2022

Corona bringt Vermögens-Rekord – aber nur ein Industrieland boomt

„Manch einer, der den neuen Reichtumsbericht der Allianz liest, reibt sich vermutlich erstaunt die Augen. Laut dem soeben erschienenen Global Wealth Report knackten die weltweiten Vermögen voriges Jahr erstmals die magische Marke von 200 Billionen Euro. Das gab es noch nie. 

Und das ausgerechnet 2020, dem Corona-Jahr, in dem Menschen weltweit um ihre Gesundheit und ihr Einkommen kämpften und in dem Staaten sich bis über beide Ohren verschuldeten. Erstmals wuchs das Finanzvermögen so knapp zwölf Prozent stärker als das globale Bruttoinlandsprodukt und betrug erstmals mehr als 300 Prozent des Welt-BIP. 
Wie passt das zusammen? 
Erstaunlich gut, wenn man es sich näher besieht. Zum einen hielt die Pandemie die Menschen zuhause und brachte sie so dazu, weniger zu konsumieren. Lange Zeit gab es ohnehin keine Geschäfte, die sie hätten besuchen können, und so sehr der Online-Handel auch gewachsen ist, konnte er doch die diese Konsumausfälle nicht ausgleichen. Die Allianz spricht von „erzwungenen Ersparnissen“: Die Menschen horteten ihr Geld zuhause – oder eben auf der Bank. 

Denn das ist der zweite Aspekt: Unfähig, das Geld für Konsum auszugeben, und weiterhin von Niedrigzinsen bedrängt, brachten immer mehr Sparer ihr Geld dorthin, wo es Rendite bringt. Also vor allem an die Börse. Die Leitindizes haben seit Beginn der Coronakrise eine beispiellose Aufholjagd hingelegt. Wer in der Zeit investiert hat, hat sein Geld deutlich vermehrt. 
Doch der neue Reichtum ist ungleich verteilt, auch das zeigt der neue Global Wealth Report. Besagte Wertpapiere spielten eine große Rolle: In den USA, wo die Menschen 55 Prozent ihres Geldes in Wertpapieren anlegen, stiegen die Vermögen besonders stark, nämlich um knapp 13 Prozent – für ein reiches Industrieland ein ungewöhnlich hoher Wert. 
Aktienmuffel wie Deutschland und weitere Teile Westeuropas sowie Japan konnten hingegen kaum profitieren. Vermögen in Westeuropa wuchsen trotz des Runs auf die Banken um weniger als sechs Prozent, in Japan waren es gar kaum zweieinhalb. 
Die Suche nach den Gründen fällt nicht allzu schwer. In den USA war die Börse für 70 Prozent der Vermögenszuwächse in den vergangenen fünf Jahren verantwortlich. In Deutschland sind es gerade einmal elf Prozent.“ Quelle: www.wiwo.de

Investcon Group Beteiligungs GmbH Expertentipp  #investconFonds  #Börse #InvestconAktuelles



Der Artikel zeigt wie unterschiedlich die einzelnen Länder bei ihren Veranlagungen  agieren. Während die Deutschen im Vergleich zu den Amerikanern regelrechte Aktienmuffel sind, trauen die Österreicherinnen und Österreicher dem Aktienmarkt sogar noch weniger über den Weg. 

Neben den finanziellen Problemen durch die Pandemie, lassen die Österreicher  zusätzlich noch  unzählige Milliarden einfach auf ihren Konten und Sparbüchern liegen. Dadurch sind besonders die unteren Einkommensschichten stark benachteiligt.

Dabei ist es heute bereits mit kleinen Beiträgen ab 25 Euro möglich, in diverse Anlagenklassen wie Immobilien, Edelmetallen und Wertpapiere zu investieren! 


Quelle: Bild von AbsolutVision auf Pixabay 


Auch die Risikoklasse kann und muss individuell nach den Wünschen des einzelnen ausgewählt werden, von sehr Risikoreich bis Hoch-konservativ!


Fragen Sie unverbindlich und kostenlos unsere geprüften Spezialistinnen und Spezialisten welche Möglichkeiten es für Sie gibt. 


Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVEST-CON Berater. 

 

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Group Beteiligungs GmbH und ihre verbundenen Unternehmen  geben ausschließlich ihre Meinung/en wieder und übernehmen keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: group.invest-con.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen