Montag, 14. November 2022

„Lehman-Brothers-Moment“ für Kryptobranche #Bitcoin #Kryptowährung #Crash #InvestconAktuelles

[... „Lehman-Brothers-Moment“ für Kryptobranche


Die Notlage von FTX versetzte den Kryptowährungsmarkt in Turbulenzen. Die älteste und wichtigste Cyberdevise Bitcoin und die Nummer zwei Ethereum verloren in den vergangenen Tagen deutlich an Wert. In den USA wurden Forderungen nach einer strengeren Regulierung der Branche lauter. „Die Ereignisse der letzten Woche haben einen Lehman-Brothers-Moment für die gesamte Kryptowirtschaft ausgelöst“, sagte Carol Alexander, Professorin für Finanzen an der Universität von Sussex.

Für offene Fragen sorgt auch, dass Bankman-Fried heimlich zehn Milliarden Dollar an Kundengeldern von FTX zu seinem eigenen Handelsunternehmen Alameda Research transferiert haben soll. Das berichtet unter anderem das „Wall Street Journal“ und schreibt, dass damit besonders risikoreiche Geschäfte finanziert worden seien.

Angeblich weitere Milliarde verschwunden

Nach Angaben von Insidern, die bis vor Kurzem leitende Positionen bei FTX innehatten, soll dabei laut Reuters mindestens eine Milliarde Dollar, möglicherweise auch zwei, an Kundengeldern verschwunden sein. Die Finanzlücke sei aus Unterlagen hervorgegangen, die Bankman-Fried am vergangenen Sonntag anderen FTX-Managern zur Verfügung gestellt habe. ...] Quelle: orf.at

 

 

Investcon Group Beteiligung GmbH Expertentipp: 

#Bitcoin #InvestconAktuelles #Kryptowährungen #Crash

 

Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether fallen auf den tiefsten Stand seit zwei Wochen, nachdem der Token der Kryptowährungsbörse FTX eingebrochen war.

Wir raten bereits seit Jahren zur äußersten Vorsicht im Bereich des Kryptomarktes. Der Grund, früher war in diesem Bereich fast nichts gesetzlich geregelt. Seitdem die Gesetze strenger werden und die Zentralbanken den Markt nicht mehr mit Geldern fluten (quantitaive easing) geraten immer mehr Kryptowährungen in Schieflage oder gehen überhaupt Pleite. 

Wie zuletzt die Bank Celsius Network mit 1.7 Mio. Kundinnen und Kunden meldete Insolvenz an. Auch die Krypto-Bank Nuri hat mit rund 500.000 KlientInnen und einem verwalteten Vermögen von 325 Millionen Euro, heuer schon Insolvenz angemeldet. 

Wie bereits im Jahr 2021. Die Stablecoins Terra LUNA, mit einer Marktkapitalisierung von 590 Millionen US-Dollar, kam ins straucheln. LUNA war damals im Top-10 Ranking. Ihr Wert bezifferte sich dann auf sozusagen Null. 

Also fragen Sie unsere staatlich geprüften BeraterInnen, was Sie in schwierigen Zeiten tun müssen, um zu den Gewinnern und nicht verlieren zu gehören.

 


Quelle: Bild von Erin Alder auf Pixabay 









Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVEST-CON Berater.

  

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Group Beteiligungs GmbH und ihre verbundenen Unternehmen  geben ausschließlich ihre Meinung/en wieder und übernehmen keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: group.invest-con.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen