Donnerstag, 24. November 2022

Was Personaler tun müssen, um Stellen wieder attraktiv zu gestalten #InvestconAktuelles #InvestconAusbildung #InvestconKarriere #WorklifeBalance

Investcon Group Beteiligungs GmbH Expertentipp: 


Der Arbeitsmarkt ist seit der Corona-Pandemie im Umbruch. Wir setzten schon seit langem auf Homeoffice und eine freie Zeiteinteilung. Offene Kommunikation sowie eine flache Hierarchie sind bei uns ein gelebter Standard.
 
Dass die Finanz- und Immobilienbranche zu den bestbezahltesten Branchen gehören ist ein angenehmer Nebeneffekt. Sie sind integer und engagiert und interessieren sich für zukunftsorientierte Themen wie Nachhaltigkeit und/oder IT? Dann erhalten Sie bei uns folgende Zukunftsperspektiven: 

  • Lehrstelle als Finanzdienstleistungskaufmann/frau 
  • VermögensberaterIn, VersicherungsagentIn, ImmobilienmaklerIn (auch für QuereinsteigerInnen möglich)
  • Compliance-ManagerIn (akademischer Abschluss in Wirtschaft oder Jus erforderlich) 

In Oberösterreich, Wien, Niederösterreich und dem Burgenland erhalten Sie die Gelegenheit sich in einem Unternehmen mit einzigartigem Gemeinschaftssinn wiederzufinden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter: office@invest-con.com.

Quelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

[... Ich werde wertgeschätzt. Ich werde ernst genommen. Laut Mario Derntl sagen das junge Menschen, die in ihren Betrieben gerne und zufrieden eine Lehre machen. Der Chef der überregionalen Lehrlingsinitiative Zukunft.Lehre.Österreich (z.l.ö.) erinnert an das eigentlich doch Einfache, Menschliche, wenn es um Finden und Halten junger Menschen für und in Lehrberufen geht. Die Not jedenfalls bleibe groß, auch wenn die wirtschaftlichen Aussichten nunmehr Stagnation für 2023 in Österreich bedeuten, so Derntl. Aussitzen und Warten, dass von selbst wieder Junge anklopfen, werde nicht mehr stattfinden. Er verweist auf die demografische Kurve und die Pensionierungswelle in der Generation Boomer.


Alle wollen Wertschätzung

Zur Untermauerung, dass (fast) alles an einer Haltungsänderung liegt, ein Befund aus Deutschland: Eine Mehrheit in Deutschland ist der Ansicht, dass Facharbeiter und ihre Berufe zu wenig Wertschätzung erhalten. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag des Autozulieferers Continental bezeichneten 59 Prozent der Befragten die Wertschätzung als nicht angemessen oder eher nicht angemessen. Eine klare Mehrheit der Befragten im Alter von 16 bis 22 Jahren gab zudem an, ein Studium anzustreben (42 Prozent). In den Kategorien des gesellschaftlichen Status gedacht verständlich.

Eine Berufsausbildung zogen hingegen deutlich weniger (27 Prozent) der jungen Menschen in Betracht. Doch der Fachkräftemangel drängt – als wirksamstes Mittel dagegen sehen die Teilnehmer eine bessere Bezahlung, flexiblere Arbeitsbedingungen sowie mehr gesellschaftliche Anerkennung.

Diese Wünsche tauchen in allen Umfragen, die zuhauf gemacht werden, recht identisch auf. ...] Quelle: www.derstandard.at




Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVEST-CON Berater.

  

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Group Beteiligungs GmbH und ihre verbundenen Unternehmen  geben ausschließlich ihre Meinung/en wieder und übernehmen keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: group.invest-con.at


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen