Freitag, 28. März 2014

DotCom Blase veränderte den Immobilienmarkt

Die letzte Blüte der Internetindustrie im Silicon Valley liegt nur wenige Jahre zurück. Nach dem Absturz verloren zahlreiche Menschen ihren Job. Kritiker vermuten schon die nächste Blase.


Es ist nicht das erste Mal, dass die IT-Wirtschaft im Silicon Valley ein Hoch erlebt: Der letzte Boom gipfelte im Platzen der Dotcom-Blase ab dem Jahr 2000. Und auch damals veränderte der Boom den Immobilienmarkt drastisch: Es wurden riesige Häuser für die zahlreichen neuen Millionäre gebaut, die nach dem Absturz plötzlich niemand mehr haben wollte. Denn sie waren zwar nur noch einen Bruchteil dessen wert, was sie in der Hochphase gekostet hatten. Aber immer noch zu viel, als dass sie sich ein Normalbürger hätte leisten können.

Besonders stark litten damals die Gemeinden, die plötzlich einen Großteil ihrer Einnahmen verloren: In Kalifornien sanken die Einnahmen aus der Kapitalertragsteuer und der Steuer auf Aktienoptionen von 17 Milliarden Dollar in der Hochphase auf fünf Milliarden Dollar. Zudem ist die Grundsteuer in den USA eine wesentliche Einkommensquelle für die Gemeinden – sie steigt mit dem Wert der Immobilien. Die Kommunen hatten mit den Überschüssen kalkuliert und schauten plötzlich durch die Finger. Zahlreiche Menschen verloren nach dem Einbruch ihre Jobs: Laut Statistik gingen in den Jahren nach dem Absturz in der Bay Area rund um San Francisco 200.000 Arbeitsplätze verloren.

Wird sich dieses Szenario wiederholen? Dafür, dass sich im Silicon Valley schon das nächste Gewitter zusammenbraut, sprechen die hohen Bewertungen junger Firmen: Google etwa soll vor Kurzem vier Mrd. Dollar für den Videodienst Snapchat geboten haben. Solche Meldungen sind keine Einzelfälle. Auch die jüngsten Börsengänge – Twitter und Facebook – zeigen in diese Richtung. Im Gegensatz zur Dotcom-Blase sind die Investoren derzeit aber noch viel zurückhaltender.

Und im Gegensatz zum Dotcom-Boom haben die hoch bewerteten Firmen zumindest schon ein Geschäftsmodell vorzuweisen. Auch das war damals anders.
(Quelle: DiePresse)


Österreich und Deutschland gehören hinsichtlich der Arbeitslosenquoten und Staatsschulden eher zu den Krisengewinnern und es stellt sich die Frage, ob bei den extrem steigenden Preisen - sowohl bei Miete als auch bei Kauf von Immobilien in guten Lagen und Ballungsgebieten - womöglich mit weiter steigenden Kosten zu rechnen ist. 

Fragen sie Ihren Berater von INVESTcon zum Thema Eigenheimfinanzierung. Denn in Zeiten, in denen die Kreditzinsen extrem niedrig sind - ist die Wohnung mit einer guten Finanzierung oft günstiger als mit Miete.


Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVESTcon Berater.

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Finanzconsulting GmbH gibt ausschließlich ihre Meinung wieder und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben.Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.invest-con.at.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen