Freitag, 13. März 2020

Interview mit Consulting Direktor J. Trawöger, MBA, akad. FVB


Herr Direktor Trawöger. Sie sind seit 2019 Consulting Direktor bei InvestCon. Wie verlief Ihr Werdegang bis 2019?

Ich habe 2004 das erste Mal in die Finanzbrache geschnuppert und fand die Thematik damals schon sehr interessant. 2005 legte ich die Prüfung zum Vermögensberater ab. Ich wechselte in den Hauptberuf und stellte mich den neuen Aufgaben im Vollzeitbetrieb. Neben der Kundenbetreuung übernahm ich diverse interne Spezialisierungen im damaligen Unternehmen. 2008 begann ich mit dem Studienlehrgang „akademischer Finanz- und Vermögensberater“ und setzte das MBA-Studium noch darauf. Ende 2010 orientierte ich mich neu in der Finanzbranche. Im Frühjahr 2011 fand ich die InvestCon als kompetenten Partner und machte mich selbständig. Neben der Tätigkeit in der täglichen Beratung stehe ich als Generalagentur-Partner der InvestCon mit meinem jahrelangen Fachwissen und meiner Praxis zur Verfügung.


Sie haben einen Master of Business Administration-Abschluss und sind akademischer FVB. Welchen Stellenwert hat persönliche und berufliche Weiterbildung für Sie?

Ich bin der Meinung, dass Weiterbildung immer schon wichtig war. Besonders in der aktuellen Zeit ist sie notwendig um den täglichen Anforderungen gerecht werden zu können. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit mit viel raschem Wandel und Änderungen. Kurz zusammengefasst könnte man hier sagen „Wer rastet, der rostet“


Was bedeutet für Sie persönlich der Begriff „Vorsorge“?

Nichts dem Zufall überlassen


Können Sie sich noch an Ihren ersten Kontakt mit der Finanzbranche erinnern? Wie war das damals?

Ja, das kann ich. Als betroffener Kunde durfte ich dies selbst erfahren. Früher lief das meiste rein über Verkaufstaktik. Die kleinen Feinheiten wurden oft nur wenig erwähnt. Sehr kurze Dokumente mit wenig Unterschriften. Meist nur  eine Produktberatung.
„Oft wurde der Kunde an das Produkt angepasst als das Produkt an den Kunden.“


Und was ist für Sie besonders reizvoll an Ihrer Tätigkeit bei InvestCon?

Der Reiz liegt im Detail. Täglich neue Aufgaben und Lösungen zu finden in diesem breiten Spektrum. Klienten zu unterstützen. Sich selbst zu organisieren und verwirklichen können.


Und welchen Rat würden Sie jüngeren InvestCon-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geben?

Mut haben. Lernen und sich selbst mit der Materie beschäftigen. Die Unterstützungen von Mentoren nützen. Mit Fleiß konsequent an die Aufgaben gehen.

Ihre Ziele bis 2025?

Meinen Kundenstamm weiter ausbauen und mich selbst weiterentwickeln.
















Consulting Direktor J. TRAWÖGER, MBA, akad. FVB
37 Jahre, ledig
Freizeit/Hobbies: Familie, Sport, Verein, Lesen, Internet, Grillen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen