Samstag, 11. April 2020

Öffentliche Gesundheitssysteme in Europa und weltweit


Über Gesundheitssysteme wurde immer schon viel diskutiert, doch noch nie waren sie so im Brennpunkt wie in den letzten Wochen. Es lohnt sich also, einen nüchternen Blick von außerhalb auf die diversen Gesundheitssysteme in Europa und weltweit zu werfen.

Die britische Job Agentur für medizinische Berufe ID Medical verglich 24 OECD Staaten anhand der folgenden Faktoren: prozentualer Anteil vom Bruttosozialprodukt, der für den Gesundheitssektor ausgegeben wird, Anzahl von Krankenhausbetten, Ärzten und Pflegepersonal sowie die durchschnittliche Lebenserwartung in den Ländern. Länder, die kein öffentliches Gesundheitssystem haben, wurden aus der Untersuchung ausgeschlossen.





Gemäß der Studie findet sich das beste Gesundheitssystem in Japan – sowohl bei der Anzahl von Ärzten, Pflegepersonal und Krankenhausbetten als auch bei der durchschnittlichen Lebenserwartung von fast 86 Jahren. Gleich dahinter liegen Deutschland, die Schweiz und Österreich. Italien weist zwar den größten Anteil am Bruttosozialprodukt auf (18,9 %); dennoch landet es nur auf Platz 12.

Vgl. https://www.bdae.com/journalbeitraege/september-2019-leben-und-arbeiten-im-ausland/1597-das-sind-die-besten-gesundheitssystem-der-welt, download7.4.2020


Ein etwas anderes Studienergebnis liefert der vom Health Consumer Powerhouse jährlich herausgegebene Europäische Gesundheitskonsumenten-Index, der auf 48 Indikatoren basiert. Hier rangiert Österreich an 9. Stelle.

1. Schweiz
2. Niederlande
3. Norwegen
4. Dänemark
5. Belgien
6. Finnland
7. Luxemburg
8. Schweden
9. Österreich
10. Island
 Vgl. https://healthpowerhouse.com, download 7.4.2020.




Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVEST-CON Berater.


Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Finanzconsulting GmbH gibt ausschließlich ihre Meinung wieder und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben.Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.invest-con.at.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen