Mittwoch, 28. Juli 2021

Wie der „Digital Euro“ die Geldwelt verändert #Kryptowährungen #Bitcoin #InvestconFintech

[... Er soll „Digital Euro“ heißen – der E-Euro, also die digitale europäische Währung. Bis zur tatsächlichen Einführung kann es noch vier bis fünf Jahre dauern. Aber was passiert dann genau? Haben wir nicht schon digitales Geld? „Vielen ist der Unterschied zwischen dem digitalen Euro und dem Giralgeld unklar“, sagt Heike Lehner, Ökonomin bei Agenda Austria, zur „Presse“. Bei digitalen Zentralbankwährungen handelt es sich um eine digitale Entsprechung von Bargeld. Dieses dürfen nur Notenbanken ausgeben. Es darf also nicht mit dem digitalen Geld am Konto verwechselt werden.


Denn eigentlich „leben wir aus Währungssicht noch in den 1970er-Jahren“, heißt es in einem Papier des Thinktank. Laut Gesetz sind nur Scheine und Münzen „echtes“ Geld, also „gesetzliches Zahlungsmittel“. Alles andere, die Zahlen auf den Konten und Kreditkartenabrechnungen, sind von den Banken erzeugtes Geld, sogenanntes „Giralgeld“.

Jedoch verliert Bargeld rapide an Bedeutung. Firmen wie Facebook lancieren eigene Währungen wie „Diem“. Und mit Bitcoin hat sich eine gänzlich neue Form von Geld etabliert, das sich der staatlichen Kontrolle weitgehend entzieht. Das könnte nationale Währungen unter Druck setzen, erklärt Lehner. Den Zentralbanken drohe damit der Verlust von Kontrolle und Vertrauen. Deshalb arbeiten die Währungshüter weltweit an den sogenannten Central Bank Digital Currencies (CBDC).

Die Bahamas nutzen schon eine voll funktionsfähige digitale Zentralbankwährung. In Schweden befindet sich die E-Krona in der Testphase. Mit Sorge schaut Lehner auf die Ausgestaltung in China. Dort werde der E-Yuan zum Instrument des Überwachungsstaates. „Ich denke nicht, dass der Digital Euro genauso anonym gehalten wird wie Bargeld“, sagt die Ökonomin. Technisch wäre das wohl möglich. ...] Quelle: diepresse.com


Investcon Group Beteiligungs GmbH Expertentipp: 


 
Während die Welt, die komplett grotesken Auf- und Ab-Bewegungen bei den diversen Kryptowährungen verfolgt, ist das derzeit insgesamt gehandelte Krypto-Geld-Volumen nicht relevant, im Vergleich zur gesamten Höhe der Transaktionen bei Finanzinstrumenten, wie Fonds, Aktien, etc.!

Quelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay 


Doch das Thema Kryptowährungen wird auch für die Zentralbanken und Behörden immer bedeutsamer! 

Somit ist eine staatliche, digitale Währung ein logischer nächster Schritt denn wenn es einem privaten Anbieter gelingen sollte, eine eigene anerkannte Währung zu erschaffen, wären die Zentralbanken und Staaten wahrscheinlich entrüstet.


Wie sich eine staatliche Kryptowährung, auf die bereits bestehenden Blockchains wie #Dogcoin #Etherium #Diem etc. auswirken würde, ist absolut unklar!

Es könnte durchaus auch zum kompletten Crash aller nicht staatlich regulierten Kryptowährungen führen. Was allerdings gewiss ist, dass das Risiko extrem hoch bleiben wird und dass der Kauf von Kryptowährungen derzeit nur für hochspekulative Zocker geeignet ist!




Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVEST-CON Berater. 

 

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Group Beteiligungs GmbH und ihre verbundenen Unternehmen  geben ausschließlich ihre Meinung/en wieder und übernehmen keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: group.invest-con.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen