Dienstag, 16. Januar 2024

Invest-con Group #Rückblick #Yearlyreview #2023

 Samstag, 7. Januar 2023

INVEST-CON FINANCE AWARD


Erstmals schreibt INVEST-CON 2023 gemeinsam mit der Johannes-Kepler-Universität den „INVEST-CON Finance Award“ aus. Der Preis wird für herausragende Bachelor- und Master-Arbeiten sowie für Dissertationen in den Bereichen CSR, Finance sowie Controlling vergeben.
Preisgelder in einem hohen Gesamtwert winken. Der Preis wird alle 2 Jahre ausgeschrieben. Zunächst werden nur Arbeiten von oberösterreichischen Universitäten und Fachhochschulen akzeptiert.

 

Der „INVEST-CON Finance Award” ist eine Prämierung der INVEST-CON Finanzconsulting GmbH. Ziel ist es, akademische Talente zu fördern und die komplexen Zusammenhänge im Banken- und Finanzsektor einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 



Dienstag, 28. März 2023

Vortrag von Herrn Dr. Ernst Brandl, LL.M | Lebensraum für Wildinsekten durch Honigbienen und ESG

Die gesamte Invest-con Group freut sich bereits sehr auf die Veranstaltung, gemeinsam mit Mielo.  (Link zu Mielo: www.mielo.at)

Inhalte der Veranstaltung sind Nachhaltigkeit, der Lebensraum für Wildinsekten durch Honigbienen und ESG – Environmental, Social, Governance. Herr Dr. Brandl ist ehemaliger Kapitalmarktrecht-Spezialist und Mitgründer der Rechtsanwaltskanzlei BRANDL TALOS Rechtsanwälte GmbH. 
Herr Dr. Brandl ist nach wie vor als Anwalt tätig. Doch nun setzt er sich verstärkt für die Natur und ihre einzigartigen Bewohner ein denn eine seiner größten Leidenschaften ist mittlerweile die Bienenzucht und die Imkerei.

Quelle: Bild von danielmueller70 auf Pixabay

Mittwoch, 26. April 2023

Exklusives Ranking: Die besten nachhaltigen Depots #esg #umwelt #klimawandel #nachhaltigkeit #investconFonds

[... Mehr als 500 Milliarden Euro sind in Deutschland mittlerweile nach sozial-ökologischen Kriterien investiert – ein Plus von 50 Prozent allein im vergangenen Jahr. Gut ein Drittel (36 Prozent) oder 131,2 Milliarden Euro davon liegt in den Depots von Privatanlegern. Mit einem Plus von 230 Prozent wuchs der Markt für private Anleger deutlich stärker als der für institutionelle Investoren. Das ist das Ergebnis des „Marktberichts 2022“ des Forums Nachhaltige Geldanlage (FNG).


Die drei Buchstaben ESG – sie stehen für Environment, Social, Governance (zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) – kommen bei Anlegern sehr gut an. Ein Trend, den natürlich auch Banken und Onlinebroker erkannt haben. …] Quelle: wiwo.de

Investcon Group Beteiligungs GmbH Expertentipp:



Quelle: Bild von Jude Joshua auf Pixabay 

Donnerstag, 11. Mai 2023

INVESTCON-INTERVIEW mit KommR Mag. Dr. Herbert Samhaber

InvestCon sprach mit dem Gründungsobmann der Finanzdienstleister OÖ und Vorsitzenden der Wertpapierunternehmen in der Wirtschaftskammer Österreichs KommR Mag. Dr. Herbert Samhaber über das neue Wertpapierfirmengesetz und die Kooperation zwischen der Dr. Samhaber & Partner Vermögensverwaltungs AG und der InvestCon Finanzconsulting GmbH.


© KommR Mag. Dr. Herbert Samhaber


 
InvestCon:

Mit der EU-Verordnung (Investment Firm Regulation) und Richtlinie (Investment Firm Directive) vom 26. Juni 2021 wurde ein neues Eigenmittelregime für Wertpapierfirmen beschlossen. Mit 1. Februar 2023 wurden die neuen Bestimmungen endlich auch in Österreich umgesetzt und das neue Wertpapierfirmengesetz eingeführt. Was bedeutet das konkret?

Samhaber:

Nun, dieses neue Gesetz ordnet die Rollen am Kapitalmarkt neu. Es wird keine neuen Banken mehr im Wertpapierbereich geben. Österreich hat das mit zwei Jahren Verspätung endlich umgesetzt. In Zukunft steht auch österreichischen Wertpapierfirmen der gesamte Katalog an Wertpapierdienstleistungen gemäß MiFID II offen, womit das Bankenmonopol in diesem Bereich gefallen ist. Zu den bestehenden Konzessionen wird es zukünftig noch neun weitere Konzessionsmöglichkeiten geben, z. B. das Depotgeschäft, Effektengeschäft, Devisengeschäft usw. Und dies wird nun in Österreich sukzessive von den großen Wertpapierfirmen, zu denen auch wir uns zählen, dementsprechend mit Hilfe der Finanzmarktaufsicht umgesetzt.


Mittwoch, 18. Oktober 2023

Infoabend der Invest-con Group | Krankenvorsorge

Aus aktuellem Anlass haben wir auch heuer wieder 2 Informationsveranstaltungen bezüglich privater Krankenversicherungsvorsorge veranstaltet. Am 12.9.23 und am 16.9.23 durften wir mehr als 30 Personen diesbezüglich begrüßen. 

Quelle: Investcon Group GmbH

Die Vortragenden Herren, CD Mag. Frischmann und CD Brunner haben hierbei viele Möglichkeiten der Vorsorge im Bereich Krankenversicherung vorgestellt. Auch kamen sehr viele reale Beispiele aus der Praxis in den Vorträgen nicht zu kurz.

 

Am Samstag, den 16. September 2023 durften wir zudem noch Fr. Dr. Katja Canigiani de Cerchi als Gast begrüßen. Sie ist seit mehr als 10 Jahren Kinderchirurgin in einem großen Wiener Spital. Dabei erzählte sie aus dem Spitalsalltag und auch warum Sie mit fast 50 Lebensjahren noch selber eine private Krankenvorsorge abgeschlossen hat.


Quelle: Investcon Group GmbH

Verschobene OPs, keine vorhandenen Betten (auch nicht für ÄrztInnen) und volle Ambulanzen waren in ihren Ausführungen auf der Tagesordnung. Wie es um unser Gesundheitssystem steht, wird mittlerweile auch Medial, immer sichtbarer. Sie hat für sich die Entscheidung getroffen, jetzt aber auch in ihrer Pension von niemandem mehr abhängig sein zu wollen, wenn eine Erkrankung einen Arzt- oder/und Spitalsbesuch unumgänglich macht.

 

Da sich diese Situationen sicher in den kommenden Jahren nicht bessern werden, veranstalten wir für Sie, mit Sicherheit auch 2024 weiterhin solche Infoabende.

 


Donnerstag, 26. Oktober 2023

Ladies Night der Investcon Finanzconsulting am 05.10.2023 #LadiesNight #togetherness

Quelle: Invest-con Finanzconsulting GmbH

Am Womanday, dem 05. Oktober 2023, fand unsere erste Ladies Night der Investcon Finanzconsulting unter dem Motto “Körper, Geist und Seele” statt. 

Ein Abend von Frauen für Frauen, von unseren Klientinnen für unsere Klientinnen und jene, die es noch werden wollen. Traubengelee, Weine und Gin aus Oberösterreich wurden verkostet, wir erfuhren welche Vitalprodukte unseren Körper fit halten und konnten das einzigartige Hautgefühl nach dem Sugaring kennenlernen.

Danke an die Präsentationen von Melanie Gabriel (Fitline), Anneliese Schaller (Sugaring) und Nadine Höglinger (Weinbau Hö) und an die faszinierende Sängerin Astrid Pflaum (AP3E), die uns mit ihrem Gesang den ganzen Abend verzaubert hat.

Quelle: Invest-con Finanzconsulting GmbH

Gar nicht wenige Herren durften wir auch bei unserer Ladies Night begrüßen und ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei Dr. Herbert Schäffer bedanken, der aus der Praxis plauderte und aufhorchen ließ, warum eine private Krankenversicherung 
in dieser Zeit umso empfehlenswerter ist. Es war ein sehr schmackhafter Abend für Körper, Geist und Seele.



Freitag, 17. November 2023

INVESTCON-INTERVIEW mit Univ.-Prof. Dr. Teodoro D. Cocca

Herr Professor Cocca, Sie sind seit 2006 Leiter der Abteilung für Asset-Management an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Was hat Sie seinerzeit bewogen, die Schweiz zu verlassen und nach Österreich zu kommen?

Mit 33 Jahren eine ordentliche Professur angeboten zu bekommen ist im Leben eines Wissenschaftlers eine einmalige Chance. Dass meine damalige Verlobte (und heutige Ehefrau) aus Oberösterreich stammte war natürlich auch aus privater Sicht ein mehr als bezaubernder zusätzlicher Grund! 

Wie es derzeit aussieht hält die EZB aufgrund des anhaltenden Inflationsdrucks an ihrer straffen Geldpolitik fest. Was bedeutet dies für den Anlegermarkt?

Ich glaube, die straffe Haltung der EZB wird sich dennoch in den kommenden Monaten deutlich entschärfen, da die Konjunktur im Euroraum wesentliche Schwächen zeigt. Es wird zunehmend weniger Gründe für die EZB geben, die Zinsen weiterhin so hoch zu belassen. Die Rahmenbedingungen für Bond-Anlagen sind jetzt sehr attraktiv, ich erwarte aber ein sinkendes Zinsniveau im 2024. Aktien bleiben damit langfristig die beste Anlage, da sie von fallenden Zinsen profitieren.

In den meisten Industrieländern schrumpft aufgrund der demografischen Entwicklung der Anteil der Erwerbsbevölkerung, während so manche Schwellenländer auf eine relativ junge Bevölkerung verweisen können. Wie sollten Ihrer Meinung nach Anleger darauf reagieren? Welche Sektoren erscheinen aus heutiger Sicht besonders ertragreich?

Die großen US-Firmen sind weiterhin die besten Gewinn- und Aktienwertgeneratoren auf der Welt. Sie werden alles daran setzen auch von diesen demografischen Trends zu profitieren. Wer noch stärker darauf setzen möchte, kann Emerging-Markets-Anlagen stärker im Portfolio gewichten. Während Indien zurzeit in aller Munde ist, ist der Pessimismus rund um China enorm. Hier bieten sich auch Chancen gegen den Trend zu investieren, wobei China natürlich aus demografischer Sicht eher unattraktiv erscheint.    

Quelle: JKU Linz


Sonntag, 24. Dezember 2023

INVEST-CON GROUP WÜNSCHT IHNEN FROHE WEIHNACHTEN!

 

Wir bedanken uns herzlich für ein weiteres Jahr Ihres Vertrauens in unser Unternehmen und wünschen Ihnen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten.


 Auch freuen wir uns schon jetzt auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Ihnen, unseren MitarbeiterInnen und Freunden des Hauses im neuen Jahr!



Ihr Invest-con Team



Sonntag, 31. Dezember 2023

DIE INVESTCON GROUP GMBH WÜNSCHT EIN FROHES NEUES JAHR 2024


Das gesamte Investcon Team wünscht Ihnen schon jetzt viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit im Jahr 2024!







Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVEST-CON Berater.

  

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Group Beteiligungs GmbH und ihre verbundenen Unternehmen  geben ausschließlich ihre Meinung/en wieder und übernehmen keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: group.invest-con.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen